Benachrichtigung

Auf der Seite „Mein AdSense“ finden Sie kontospezifische Informationen dazu, wie Sie AdSense optimal nutzen.

Ab dem 1. Februar 2024 treten die Anforderungen an die Einwilligungsverwaltung bei Publisher-Produkten für Google-Suchanzeigen in Kraft.

15. Dezember 2023

Im August 2023 haben wir angekündigt, dass Partner, die unsere Publisher-Produkte für Suchanzeigen (AdSense für Suchergebnisseiten, AdSense für Domains und Programmable Search Engine) verwenden, eine zertifizierte CMP verwenden müssen, die die den Anforderungen des Transparency and Consent Framework (TCF) des IAB Europe entspricht, wenn sie Nutzern im Europäischen Wirtschaftsraum oder Vereinigten Königreich weiterhin Anzeigen präsentieren möchten. Liste der von Google zertifizierten CMPs

Wie bereits angekündigt, tritt diese Anforderung am 16. Januar 2024 in Kraft. Diese E‑Mail dient als wichtiges Update, dass wir mit der Durchsetzung am 1. Februar 2024 beginnen und Partnern ein zusätzliches Tool zur Verfügung stellen, mit dem sie unter bestimmten Umständen Anzeigen bereitstellen können, wenn keine Einwilligung vorhanden ist. Zur Erinnerung: Im November 2023haben wir damit begonnen, die Auslieferung personalisierter Anzeigen einzustellen.

Wenn Sie ab diesem Datum eine Anzeigenanfrage für Traffic im EWR oder im Vereinigten Königreich an unsere Publisher-Produkte für Suchanzeigen senden und keine von Google zertifizierte TCF CMP verwenden, stellt das Produkt nur dann Anzeigen bereit, wenn Sie einen neuen Parameter in Ihre Anzeigenanfrage eingefügt haben. Dieser neue Parameter gibt an, dass Sie Anzeigen zulassen möchten, die Cookies zur Erkennung ungültiger Zugriffe und lokale Speicherung sowohl für Traffic mit als auch ohne Einwilligung verwenden. Die Partner sind rechtlich verantwortlich für die Tools, die sie zur Einholung der Einwilligung verwenden, einschließlich der Einwilligung zur Verwendung von Cookies und lokaler Speicherung bei der Onlinewerbung. Das Hinzufügen dieses Parameters ist optional. Sie sollten den neuen Parameter in Erwägung ziehen und dabei sowohl Rechtsberatung als auch entsprechende Verordnungen und aufsichtsbehördliche Leitlinien berücksichtigen. Weitere Informationen zur Implementierung des neuen Parameters ivt finden Sie ab dem 10. Januar 2024 auf der Entwicklerwebsite für benutzerdefinierte AdSense-Suchanzeigen.

Wenn sich ein Partner dafür entscheidet, den neuen Parameter anstelle einer von Google zertifizierten TCF CMP zu verwenden, kann dies zu einem Rückgang seiner Einnahmen im EWR und im Vereinigten Königreich führen. Wenn weder eine von Google zertifizierte TCF CMP noch der neue Parameter präsent ist, stellen die Publisher-Produkte für Suchanzeigen keine Anzeigen ein. Wenn Sie sich für die Implementierung einer von Google zertifizierten TCF CMP entscheiden, lesen Sie den Artikel Integration von Version 2.0 des IAB TCF für Publisher, um sich über die verschiedenen zugrunde liegenden TCF-Zwecke zu informieren.

Die Durchsetzung beginnt am 1. Februar 2024 für einen kleinen Teil der Zugriffe im EWR und im Vereinigten Königreich und wird bis Ende Februar 2024 auf alle Zugriffe in diesen Regionen ausgedehnt. Sie sollten bis zum 1. Februar 2024 eine von Google zertifizierte TCF CMP einrichten, um mögliche Auswirkungen auf Ihre Einnahmen zu vermeiden.

Wir unterstützen Sie weiterhin bei der Vorbereitung auf die neuen Anforderungen und der Umstellung auf das neue Verfahren. Weitere Informationen, einschließlich einer vollständigen Liste der von Google zertifizierten CMPs, finden Sie im Hilfeartikel Neue Anforderungen an die Einwilligungsverwaltung für die Auslieferung von Anzeigen im EWR und im Vereinigten Königreich (für Publisher).

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?
true
Meine AdSense-Seite

Jetzt neu: „Meine AdSense-Seite“ – hier finden Sie wichtige kontospezifische Informationen und aktuelle Empfehlungen, wie Sie AdSense optimal nutzen können.

Suche
Suche löschen
Suche schließen
Hauptmenü
750452057979894656
true
Suchen in der Hilfe
true
true
true
true
true
157
false
false